Beratung in der Liebe

Die Liebe im Wandel der Zeiten

Liebe ist eines dieser wundervollen und großartigen Gefühle, für die es keine wirkliche Definition und Beschreibung gibt. Manches Mal ist man sich nicht sicher, ob es Liebe oder Freundschaft ist und das Gefühl entwickelt sich langsam. In anderen Fällen schlägt Liebe auf den ersten Blick ein und verändert das Leben vollkommen. Gleich bleibt immer ein fantastisches Gefühl, das Sie vollkommen erfüllt und glücklich macht. Liebe im Wandel der Zeiten betrifft eher die Art, wie Menschen diese Emotion miteinander ausleben. Hatte die Bedeutung der Ehe früher auch den Stellenwert der Versorgungseinrichtung und diente vor allem Frauen für mehr Sicherheit, Beständigkeit und manchmal auch für das Überleben überhaupt, vor allem aber auch zur Fortpflanzung, so spielen diese Überlegungen heutzutage meist keine Rolle mehr, um sich für eine Ehe als Beziehungsform zu entscheiden. Die Patchwork Familie, homosexuelle Eltern und alleinerziehende Mütter und Väter haben Einzug in die Gesellschaft gehalten, in der Kinderkriegen kein ausschließliches Attribut der Ehe mehr ist.

Auch die Zweisamkeit als Ausdruck der Liebe ist nicht mehr alleiniges Kennzeichen von Beziehungen, denn in einem Zeitalter, in dem man die Liebe im Internet findet, gehören auch Begriffe wie Casual Dating, offene Beziehung und Polyamory – oft auch Polyamorie geschrieben - zum Wortschatz von Liebesverbindungen. Muss man sich beim Casual Dating nicht mehr entscheiden, ob es Liebe oder Freundschaft ist, weil Casual Dating den gelegentlichen Sex und das unverbindliche Ausleben von Gefühlen, die über Freundschaft hinausgehen, mit Freunden bedeutet, gestaltet sich die offene Beziehung zwar als Liebesbeziehung mit einem Partner, aber man ist dabei auch offen für weitere Flirts, Beziehungspartner oder sexuelle Affären. Polyamore Verbindungen gehen sogar noch weiter und bezeichnen Beziehungen, in denen Menschen mehr als einen einzigen Partner lieben und dies auch gleichzeitig und gleichermaßen ausleben.

Diese Entwicklung zeigt, dass Menschen das große Gefühl Liebe nicht mehr in ein starres Korsett wie Ehe oder Zweierbeziehung, Familie mit Vater, Mutter, Kind und dergleichen pressen wollen, sondern vielmehr auf der Suche sind, Liebesgefühle vollständig auszuleben. Liebe im Wandel der Zeiten bringt neue Formen des Zusammenlebens hervor, die von vielen als befreiend empfunden werden, von anderen skeptisch beäugt werden oder auch für so manche Irritation auf dem Weg der Suche sorgen. Letztendlich wird es aber immer entscheidend sein, sich Fragen zu stellen wie: „Was fühle ich? Was will ich? Bin ich so, wie ich meine Gefühl der Liebe lebe, glücklich? Wie kann ich glücklich leben?“ Um Hilfestellung bei der Beantwortung dieser und anderer Liebesfragen zu geben, steht das Liebesberatungstelefon und der Liebeshilfe SMS-Chat zur Verfügung.